Maya Diekmann Psychologie & Coaching Hannover

Über mich...

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau und einer mehrjährigen Tätigkeit im Privatkundenbereich. Dann entschied ich mich zu einem Studium der Diplom-Psychologie (Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie) – inklusive jeder Menge Praktika und Werksstudenten-Tätigkeiten.

Anschließend war ich fast fünf Jahre als Unternehmensberaterin im Bereich Human Ressource Management tätig - mit vielen Projekten, unterschiedlichsten Themen und in verschiedensten Branchen. Dazu gehörte auch eine ausgeprägte Reisetätigkeit. Hier vertiefte ich meine Kenntnisse in den Themenfeldern Diagnostik, Coaching, Training, Moderation und der Entwicklung von strategischen Personalentwicklungskonzepten. Die Akquise und das Managen von Projekten rundeten mein Aufgabenfeld ab.

Mit dem Wechsel von der Beratung auf die „andere“ Seite als Leiterin Personalpolitik in einem international tätigen deutschen Familienunternehmen konnte ich dann mit meiner Tätigkeit im Personalbereich mehrjährige Führungserfahrung sammeln. Und wieder gehörten Projekte dazu – diesmal auch internationale.

2012 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit als Coach. Parallel absolvierte ich die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und war als Therapeutin an der MHH in Hannover angestellt. Nach meiner Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie habe ich mich Anfang 2017 mit meiner Privatpraxis für Coaching und Psychotherapie in Hannover niedergelassen.

Mit dieser Kombination aus Psychotherapie und Coaching habe ich ein Wirkungsfeld gefunden, das mir sehr entspricht: ich bin neugierig auf Menschen, lerne gern verschiedene Perspektiven kennen und gucke total gern „hinter die Kulissen“. Ich kann gut zuhören und stelle gern Fragen. Ich liebe es, gemeinsam mit meinen Klienten fragengeleitet Zusammenhänge zu entdecken und Hypothesen zu entwickeln, warum Dinge so laufen, wie sie laufen. Ich habe selbst erlebt, dass man sie beeinflussen und verändern kann. Das ist meist durchaus anstrengend. Aber: Entwicklung und Veränderung findet halt außerhalb der Komfortzone statt.

Und was gibt es noch so über mich zu sagen?

Ich finde, dass jede Jahreszeit ihren Zauber hat. Ich liebe den Frühling, wenn alles wieder langsam grün und leuchtend wird, den Sommer wegen seiner warmen Abende und den Herbst mit seiner Vielfalt an Farben.

Ich mag ausgedehnte Waldspaziergänge, um den Kopf frei zu bekommen. Leider habe ich (noch) keinen Hund, der mich "zwingt", das noch viel regelmäßiger zu tun ;-). Ich bin total gerne draußen unterwegs und mag kalte Wintertage mit strahlend blauem Himmel.

Neblig-graue und vor allem feuchte Novembertage kann ich wiederum nicht gut leiden, entschädige mich dann aber mit einer schönen Kanne Tee. Momente von Ruhe mit einem guten Buch oder schöner Musik bilden einen wunderbaren Gegenpol zu meinem Beruf.

Urlaube mache ich am liebsten dort, wo ich ans Wasser komme – für mich ein absoluter Wohlfühlaspekt. Life-Balance ist für mich ebenfalls ein wichtiger Faktor für Lebensqualität: ich mag Yoga, Fitness, Laufen und Tanzen. Ich liebe das Zusammensein mit meiner Familie und Freunden, erhole und zentriere mich beim Singen. Und ganz ehrlich: ich lebe echt gern :-)

Veränderung findet außerhalb der Komfortzone statt.

Unbekannt

Berufliche Stationen:

  • 02.1990 – 06.1995: Ausbildung zur und Tätigkeit als Bankkauffrau in Bremen
  • 10.1995 – 04.2001: Studium der Psychologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg (Olb.), Abschluss: Dipl.-Psychologie
  • 04.2001 – 06.2005: Unternehmensberaterin im Bereich Human Ressource Management in Gummersbach und Düsseldorf
  • 07.2005 – 09.2012: Leiterin Personalpolitik im internationalen mittelständischen Unternehmen mit Prokura in Minden
  • 10.2012 – 12.2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Therapeutin in der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik an der Medizinischen Hochschule Hannover

Selbstständigkeit als Psychotherapeutin und Coach:

  • 2002 – 2003: Ausbildung zum Business-Coach (Coatrain Hamburg, zertifiziert nach den Richtlinien des DVCT)
  • 2007 – 2009: Ausbildung zur systemischen Beraterin (Institut für systemische Beratung, Wiesloch)
  • 2011 – 2016: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (nach den Richtlinien der DGVT,Approbation in 05.2016 vor der Ärztekammer Niedersachsen)

Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen:

  • Diagnostische Verfahren (Gruppen- und Einzel-AC, Audits)
  • Kommunikation, Moderation & Training
  • Projektmanagement
  • DISG
  • Transaktionsanalyse
  • Entspannungsverfahren wie Yoga & PMR
  • Atem, Stimme und Sprechen

Mein Qualitätsanspruch: 

Ständige Weiterbildung, Supervision und meine eigene weitere Persönlichkeitsentwicklung sind für mich selbstverständlich und ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und meines Lebens.

Haben Sie Fragen?

Senden Sie mir gern Ihre Anfrage unter info@maya-diekmann.de oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

©2018 www.maya-diekmann.de | Impressum | Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern
Datenschutz » Ok